Rietberg steht Kraftanstrengung bei Konsolidierung bevor

Schuldenstand überschreitet erstmals 100 Mio. EUR

Am 18. Januar 2024 hat der Rat der Stadt Rietberg über den Haushaltsplan für das Jahr 2024 abgestimmt. Die Verwaltung brachte als Ausgangslage im November 2023 einen Haushaltsplanentwurf mit einem Defizit von beinahe 11 Mio. EUR ein. In der Folge haben wir uns an die Arbeit gemacht und das Defizit auf 9,7 Mio EUR reduziert.  Mit einem Bündel aus Einsparungen, Prioritätensetzungen, Investitionsstreichungen und -verschiebungen haben wir als CDU Verantwortung übernommen und deutliche Effekte erzielt. Wir haben überdies weitere Kostenstellen identifiziert, die wir in diesem Jahr mit aller gebotenen Sorgfalt auf den Prüfstand stellen, um weitere Sparpotenziale zu heben.

Für eine Bewertung der aktuellen Finanzlage der Stadt Rietberg und einen Überblick über die Positionen der CDU-Fraktion zu den Herausforderungen, schauen Sie gern in die Haushaltsrede unseres Fraktionsvorsitzenden Marco Talarico.