Menschenkette als Zeichen für Solidarität zu Corona-Maßnahmen

Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Rietberg und der Fraktionen im Rietberger Stadtrat, 17.01.2022

Die im Stadtrat vertretenen Parteien in Rietberg und Bürgermeister Andreas Sunder rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, am Mittwoch, 19. Januar, ab 18 Uhr eine Menschenkette rund um das Historische Rathaus zu bilden.
(von links) Bürgermeister Andreas Sunder, Gerd Muhle (Fraktionsvors. SPD), Marco Talarico (Fraktionsvors. CDU), Prof. Manfred Niewiarra (Fraktionsvors. FDP), Hardy Vormittag (Fraktionsvors. Bündnis 90/Die Grünen) und Josef Beermann (Fraktionsvors. FWG)(von links) Bürgermeister Andreas Sunder, Gerd Muhle (Fraktionsvors. SPD), Marco Talarico (Fraktionsvors. CDU), Prof. Manfred Niewiarra (Fraktionsvors. FDP), Hardy Vormittag (Fraktionsvors. Bündnis 90/Die Grünen) und Josef Beermann (Fraktionsvors. FWG)
Sie reagieren damit auf die Ankündigung eines so genannten „Spaziergangs“ von Menschen, die sich gegen die Corona-Maßnahmen richten. „Wir möchten ein solidarisches Zeichen setzen und uns ganz deutlich hinter die Corona-Maßnahmen stellen, die schließlich dem Schutz der Allgemeinheit dienen.
Und wir stehen für ein demokratisches und friedliches Miteinander ein. Es kann nicht sein, dass eine Minderheit sich willkürlich nicht an Regeln und Gesetze hält. Wir hoffen, dass uns möglichst viele Menschen dabei unterstützen werden und freuen uns über jeden, der dabei ist“, betonten die Spitzen der CDU, der FWG, der SPD, von Bündnis 90/Die Grünen, der FDP und Bürgermeister Andreas Sunder.
Wer sich beteiligen möchte, wird gebeten, einen mindestens 1,5 Meter langen Schal oder ein Seil mitzubringen. So sollen die Abstände in der Menschenkette eingehalten werden.
Außerdem besteht Maskenpflicht (medizinisch oder eine FFP2-Maske). Treffpunkt ist um 18 Uhr am Historischen Rathaus an der Rathausstraße 31. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.