Entwicklung Mastholtes lag ihm sehr am Herzen

CDU trauert um Heinrich Tanger

Die CDU Rietberg trauert um sein langjähriges Mitglied Heinrich Tanger, der zum Jahresende im Alter von 88 Jahren verstorben ist.

Heinrich Tanger lag die Entwicklung Mastholtes schon früh am Herzen. Im Rahmen der kommunalen Neugliederung 1970, in der die Gemeinde Moese und Mastholte dem Stadtgebiet Rietberg zugeordnet wurde, vertrat er als Vorsitzender des Bürgerausschusses die Interessen von Moese und Mastholte. Seit dieser Zeit ist er in diversen politischen Gremien über Jahrzehnte aktiv tätig gewesen.
Im Alter von 88 Jahren ist Heinrich Tanger verstorben.Im Alter von 88 Jahren ist Heinrich Tanger verstorben.
Nach einigen Jahren als Sachkundiger Bürger in den Ausschüssen der Stadt, wählten ihn die Mastholter im Jahr 1979 in den Rat der Stadt Rietberg. Die CDU Rietberg ernannte Heinrich Tanger mit Beginn der neuen Legislatur zum Fraktionsvorsitzenden. 23 Jahre lang führte er engagiert und mit beeindruckendem Teamgeist die CDU Fraktion im Rat der Stadt Rietberg an und gestaltete mit viel Weitsicht und Zielstrebigkeit die politische Arbeit der CDU.

Tanger zeichnete sich sowohl in seiner besonnenen und ruhigen wie auch bestimmten Art darin aus, zielorientiert Lösungen zu finden. Sein ausgeprägter Sinn des fairen Miteinanders in der politischen Arbeit, verlieh ihm auch über die Parteigrenzen hinweg großen Respekt und Anerkennung.

Ein besonderes Anliegen Tangers war die verkehrliche Anbindung von Mastholte an die Bundesstraße 55. Seine Planungen gingen Ende der 90 er Jahre soweit, dass diese als „Tanger Trasse“ politisch stark diskutiert wurde und medial große Aufmerksamkeit erfahren hat.

Zur Bürgermeisterwahl 1997 wirkte Heinrich Tanger maßgeblich mit, unseren heutigen Landtagspräsidenten André Kuper als Bürgermeisterkandidat der CDU aufzustellen. André Kuper übte 15 Jahre sein Amt zum Wohle Rietbergs aus.

Schon früh wuchs in Heinrich Tanger die Idee eines Naherholungsgebietes um den Mastholter See. In vielen Gesprächen mit dem Seeeigentümer Willi Benteler wurde damals der Grundstein für den heutigen Rundweg gelegt und nachhaltig verfolgt.

Für seinen uneigennützigen politischen Einsatz sowie sein großes ehrenamtlichen Engagement wurde Heinrich Tanger im Jahr 1994 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Die CDU Rietberg ist Heinrich Tanger zu großem Dank verpflichtet und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.