Andreas Dreier folgt auf Ute Tessa Kulage

Änderungen im Kreistag

Ute Tessa Kulage hat aufgrund von privaten und beruflichen Veränderungen ihr Kreistagsmandat niedergelegt. Ihr Nachfolger ist der Neuenkirchener Andreas Dreier. Er soll in der Kreistagssitzung am 2. März vereidigt werden.
Foto: Andreas Dreier und Ute Tessa KulageFoto: Andreas Dreier und Ute Tessa Kulage
Ute Tessa Kulage hatte ihr Kreistagsmandat im Rahmen der Kommunalwahl 2014 mit absoluter Mehrheit direkt gewonnen. Sie war Mitglied im Umweltausschuss, im Jugendhilfeausschuss, aber auch in diversen weiteren Gremien engagiert. Kurz vor Ende der Legislaturperiode zieht sie sich nun schweren Herzens aus der Kreispolitik zurück: „Es ist mir nicht leichtgefallen, das Mandat niederzulegen. Die politische Arbeit in der CDU und in den Kreistagsgremien hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Aufgrund von privaten und beruflichen Veränderungen werde ich einige Zeit im Ausland verbringen und nochmals studieren. Daher ist es mir nicht möglich, das Mandat weiter mit der gebotenen Aufmerksamkeit zu verfolgen.“

In über fünfeinhalb Jahren Kreistagspolitik hat die 40-jährige bereits zahlreiche politische Projekte begleitet. Insbesondere für den Bau eines Fahrradwegs an der Kaunitzer Straße (Kreisstraße K42) hatte sie sich stark gemacht. Dass nach den politischen Beschlüssen im Kreistag als auch im Rietberger Stadtrat aktuell die konkrete Planung durch den Kreis Gütersloh in vollem Gange ist, freut sie daher sehr. „Mit der Fertigstellung des Radweges kann in den nächsten zwei Jahren gerechnet werden.“ Als weiteres Steckenpferd nennt sie ihr Engagement in der Lenkungsgruppe „Integriertes Klimaschutzkonzept“ des Kreises, wo zahlreiche Maßnahmen für Nachhaltigkeitsstrategien erarbeitet und auch bereits umgesetzt wurden.

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Dr. Christian Brockschnieder bedauert den Rückzug der Varensellerin: „Es ist sehr schade, dass es Ute Tessa aktuell nicht möglich ist, weiter eine aktive Rolle in der Lokalpolitik zu spielen, denn sie ist mit ihren Ideen und ihrem Engagement eine Bereicherung für die CDU. Insbesondere war es ihr ein Anliegen, trotz ihrer beruflichen Tätigkeit in Dortmund und Hamburg stets in Rietberg und im Kreis Gütersloh präsent und mit den Menschen im Austausch zu sein. Ich danke Ute Tessa herzlich für ihren Einsatz in den letzten Jahren!" Als Nachfolger für Ute Tessa Kulage rückt nun Andreas Dreier nach: "Andreas ist in vielen Neuenkirchener Vereinen aktiv und als Neuenkirchener Ratsherr und CDU-Ortsvorsitzender ein bekanntes Gesicht. Ich freue mich sehr, dass wir dieses wichtige Mandat mit ihm als erfahrenen und gut vernetzten Kommunalpolitiker nachbesetzen können. Er nimmt bereits an den Haushaltsplanberatungen der CDU-Kreistagsfraktion teil.“